„Paco“ studierte an der „Hochschule für Musik & Darstellende Kunst“ in Stuttgart und erlang sein Diplom 2006 mit Auszeichnung.

Er war Bassist diverser erfolgreicher, deutscher Bands (u.a. „Freistil“, „Hopf“) und gilt als vielseitig versierter Musiker ohne Berührungsängste. Festivals, Tourneen und Konzerte, auch mit eigenen Formationen (u.a. dem „Atlantic Sound Orchestra“ oder der Fusion/Jazz-Rock-Band „Play>station“) führten ihn nach Asien, Russland sowie ganz Deutschland und Europa.  Mit „Horo – the Eastern Jazz Ensemble“ war er, unterstützt vom Goethe-Institut und dem SWR, in Israel und Jordanien unterwegs. Aktuell ist er Bassist bei Deutschlands No.1 Prog-Rock-Band „Anyone’s Daughter“. 

Er war Endorsement-Artist für die Instrumentenfirma Windmill-Bassguitars (u.a. Performing-Artist auf dem „European Bass-Day 2007“). Aber auch als Begleitmusiker im Studio, bei großen Bühnenproduktionen oder für namhafte Künstler aus den unterschiedlichsten musikalischen Bereichen (u.a. Annett Louisan, Gil Ofarim, Ivy Quainoo, Cassandra Steen, Alexander Klaws,  Anton Zetterholm, Heinz-Rudolf Kunze, Zam Helga, David Reece, Yasi Hofer, Willemijn Verkaik, Sabrina Weckerlin, Uwe Kröger oder Anna-Maria Kauffmann) konnte der Soundtüftler am 6-saitigen E-Bass überzeugen, was er u.a. auch mit seinem World-Jazz-Projekt "Elemente" mit dem Saxofonisten Prof. Matthias Anton und der zweimaligen Nominierungen für den "Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg" unter Beweis stellen durfte.

Weitere Engagements waren und sind u.a. das „Hollywood-Sound-Orchestra“ („DISNEY in Concert“), das „New European Festival Orchestra/Orchestra of the Bolschoi Opera Minsk“, das „Südpool-Orchestra“ (D) sowie die „Europa Philharmonie“ (EU). Ehemaliges Mitglied des „Jugendjazzorchesters Baden-Württemberg“.

Paco ist zudem Gründer und Leiter der CARPE-DIEM-STUDIOs in Stuttgart/Vaihingen und war über die Jahre an über 100 Produktionen beteiligt und produzierte und arbeitet für diverse Bands und Künstler.

Er schrieb und bearbeitete neben seinen eigenen Werken und Shows Auftragsarbeiten u.a. für den Verein der "Württemberger Ritter", für die Flying Dutchman Productions GmbH im Theaterhaus Stuttgart: "Der Fliegenden Holländer – die Rock-Oper" oder für die Opernfestspiele/Kulturamt Heidenheim das Jugendmusikprojekt "Respect!".

Seit über 25 Jahren arbeitet er nebenher als Gitarren- und Bass-Lehrer an diversen Musikschulen, als Chorleiter für Musikvereine, gibt Band- und Studioworkshops sowie Vorbereitungskurse für das Musikstudium.

Zudem wird er auch als Dozent, Supervisor, Juror und Coach gebucht und gibt sein breites und fundiertes Wissen gerne weiter.

Seine Fächer

Bandcoaching, Performance

JAS Education

Kupferstraße 36, 70565 Stuttgart-Vaihingen 0711-88257663 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!