David Whitley

David Bruce Whitley wurde in Washington D.C., USA, geboren. Er ist Absolvent der renommierten Juilliard School, New York, wo er 1993 seinen Abschluss „Masters of Music“ erhielt. In den Vereinigten Staaten sang David als Solist im Boys Choir of Harlem und unter anderem in den Musical- und Opernproduktionen „Sass’n Class“, „The Barber of Seville“ und „The Centurion“. Die Tour „Best of Broadway“ brachte ihn nach Deutschland, wo er anschließend für die Rolle des Soldaten John im Musical "Miss Saigon" in Stuttgart engagiert wurde. Neben weiteren Engagements im Theater Klagenfurt, im Schwäbischen Volkstheater oder bei Pomp Duck Productions, folgte 2014 die Doppelrolle des Reverend Cleopus/Ray Charles im Musical „Blues Brothers“, die er sowohl am Nationaltheater Mannheim, auf der Freilichtbühne Augsburg sowie im Theater Hagen sang.

Neben eigenen Konzerten ist David Whitley ein gefragter Sänger für Galas, Big Bands und Gospel-Konzerte. Viele seiner Auftritte wurden im deutschen und internationalen Fernsehen ausgestrahlt. Einem breiten Publikum wurde David durch die Teilnahme bei der Casting Show „The Voice of Germany“ im Jahr 2013 bekannt, wo er die Top 25 erreichte.

David Whitley ist als Vocalcoach tätig und arbeitete bereits für Größen wie Usher, Cassandra Steen, Max Herre, Joy Denalane und Smudo (Die Fantastischen Vier). Im Mai 2014 wurde Whitley bei der Pro7-Produktion “Keep Your Light Shining“ als Vocalcoach verpflichtet.

Als Sänger und Songwriter hat David bislang fünf Alben mit Gospels, Spirituals, Rhythm’n Blues und Love Songs aufgenommen.

JAS Education

Kupferstraße 36, 70565 Stuttgart-Vaihingen 0711-88257663 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.